Zwergbuntbarsche, Zwergbuntbarsche, Zwergbuntbarsche

Diskuslogo
Diskus
Startseite
Service
Neues
Einrichtung
Technik
Pflege
Tipps
Beiträge
Forum
Links
Gästebuch
Ausgang
Tipp der Woche
Buch des Monats

Nach gut drei Wochen Einlaufzeit, kamen meine ersten Fische ins Aquarium. Ich kaufte mir ein Schmetterlingsbuntbarschpärchen ( Mikrogeophagus ramirezi), ein Agassizipärchen ( Apistogramma agassizii), ein Kakadupärchen ( Apistogramma cacatuoides) und zwei Leopardenpanzerwelse, die alle noch nicht ganz ausgewachsen waren. Beim Einsetzen wurden sie zuvor sehr langsam mit meinem Aquariumwasser angeglichen. Die Beleuchtung war aus, somit hatten sie etwas weniger stress. Sie schwammen anfangs alle zusammen an einem Platz. Später aber verteilten sie sich auch langsam. Am nächsten Tag wurde mit weißen Mückenlarven gefüttert. Alle bekamen was ab, wobei sie sehr scheu waren und das Futter musste denen direkt vors Maul schwimmen. Schnell stellte sich eine Rangfolge im Becken auf. Das Agassizi-Männchen ist wohl der stärkste. Die Ramirezis schwimmen immer mit den Panzerwelsen zusammen ( hoffe das die nicht denken sie wären auch Panzerwelse).

Nach zwei Tagen ließen sie die Panzerwelse so langsam dann doch alleine schwimmen und fingen an in der linken Beckenhälfte ihr Revier zu bilden. Mein Agassizi-Männchen Sie wurde so agressiv das selbst mein Agassizi-Männchen verscheucht wurde. Die andere hälfte des Beckens gehörte dem Agassizi-Männchen. Aus meiner Mangrovenwurzel wurde die Grenze gebildet. Die Kakadus hatten kein Revier und wurden oft hin und her gescheucht. Auch das Agassizi-Weibchen wurde von Männchen verjagt. Die Panzerwelse wurde nicht weiter beachtet.

Am dritten Tag beschlossen die Ramirezis doch lieber die rechte hälfte des Beckens zu besetzen und kämpften sich so langsam vor, so das letztendlich die Plätze mit dem Agassizi-Männchen getauscht wurden. Das Kakadu-Mänchen bildete auch ein kleines Revier zwischen zwei mittel großen Schieferplatten, wo sich auch das Weibchen aufhielt. Somit hatte jeder ein Revier zu beschützen, wo er das Sagen hatte. Nur das nicht vom Agassizi-Männchen aufgenommene Weibchen hat kein Revier und ist oft auf der Flucht.

Nun sind 4 Tage seit dem einsetzen der Fische vergangen und die Ramirezis fangen kräftig an zu balzen und am Abend laichten sie auch auf einer kleinen Wurzel ganz rechts im Becken. Mein Schmetterlingsbuntbarschmännchen Am nächsten morgen war der Laich fertig und sie wechselten sich mit dem bewachen der Eier immer ab. Der andere machte dann immer ein paar Schwimmübungen im ganzen Becken. Beim füttern verliesen sie beide den Laichplatz, wobei sie aber jedesmal Glück hatten. Nach drei Tagen war der Laich aber plötzlich weg. Wahrscheinlich sind die Larven geschlüpft. Nur leider kümmern sich die Eltern nicht mehr drum und dann wars das erstmal.

Nach dem ablaichen wurde es im Becken wieder ruhiger. Die Agressionen der Fische untereinander nahmen ab. Nur das Agassizi-Weibchen wurde noch von Männchen gejagt, jedoch auch weniger. Die zum Anfang streng Bewachten Reviere haben deutlich nachgelassen, bei allen Pärchen. Wenn ich in mein Zimmer komme schwimmen alle Fische sofort zum Futterplatz. Besonders gierig sind die beiden Schmetterlingsbuntbarsche, die mittlerweile schon von der Hand fressen.

Nach etwas längerer Zeit Ruhepause laichte dann auch mein Agassizi-Pärchen ab. Abgelaicht wurde vorne links meines Beckens an einer kleinen Pflanze. Jedoch nach dem ablaichen kümmerte sich das Weibchen alleine um den Laich. Das Männchen dagegen schwamm im Becken herum so als wäre nichts gewesen. Leider war der Laich bereits schon nach einem Tag verschwunden.

Den weiteren Verlauf meiner Zwergbuntbarsche und Diskusse finden sie im Bereich Neues

zurück