Diskusbecken, Diskusaquarium, Diskusbeifische, Diskusaquarium, Diskusbecken

Diskuslogo
Diskus
Startseite
Service
Neues
Einrichtung
Technik
Pflege
Tipps
Beiträge
Forum
Links
Gästebuch
Ausgang
Tipp der Woche
Buch des Monats

Allgemeines zu meinem Diskusbecken:

Das Becken hat ein Volumen von 375l und ist 150 cm x 50 cm x 50 cm groß. Als Bodengrund habe ich etwas dunkleren Kies mit einer Körnung von 2-3 mm. Zum dekorieren des Beckens benutze ich einige große und kleine Schiefersteine, zusätzlich noch ein paar runde Steine und drei Mangrovenwurzeln. Die größte davon steht in Beckenmitte. Natürlich gehören in einem schönen Gesellschaftsbecken nicht nur Steine und Wurzeln rein, sondern ,auch wenn es nicht Naturgemäß ist, noch einige hübsche Pflanzen. Einige Vallisneria und eine kleine Amazonas Eine große Amazonaspflanze mit einen Ableger, mehrere Stängel Vallisneria im ganzen Becken verteilt und einige kleinwüchsige Amazonas haben sich in meinem Gesellschaftsbecken angesiedelt. Anfangs sprießen sie alle sehr gut doch dann gab es ein Halt und einige Blätter starben ab.
Damit es den Pflanzen besser geht gebe ich ihnen CO2 und Eisen(2) hinzu. Gesamtansicht meines Diskusbeckens

Und hier mein Fischbesatz:

1 Ancistruswels
Mein Ancistruswels ist der einzige Fisch der von meinem alten Malawiebecken mit ins neue Diskusgesellschaftsbecken umgesetzt wurde. Daher ist mir dieser Fisch auch sehr ans Herz gewaschen. Er ist sehr friedlich gegenüber den anderen Fischen, ausser er wird mal angepickt dann verscheucht er auch mal den Fisch. Seine Körpergröße beträgt etwa 14 cm.

2 Saugschmerlen
Die Saugschmerlen waren mit der Rüsselbarbe die ersten ( zweiten der Ancistruswels war voher schon drin) Fische im Becken. Sie sind bis jetzt noch sehr friedlich und sind noch Jungtiere mit einer Körperlänge von ca. 8 cm. Anders als die normalen Saugschmerlen haben sie einen Gelben Kopf und Rücken.

1 Siamesische Rüsselbarbe
Anfangs hatte ich mir mal zwei gekauft zusammen mit den Saugschmerlen doch ist die Zweite eingegangen ( ich weiss leider nicht warum da ich sie nie wieder gefunden habe) anfangs waren sie ungefähr 3-4 cm groß. Mitlerweile ist sie schon 7 cm groß und sie wachst rasant weiter. Die Rüsselbarbe ist sehr hektisch und schnell, jedoch jagt sie keine Mitbewohner von daher ist sie noch friedlich.

2 Leopardenpanzerwelse
Zusammen mit den Zwergbuntbarschen habe ich mir zwei Panzerwelse dazu gekauft. Sie sind etwa 5-6 cm groß. Fast immer wuseln sie zu zweit den ganzen Bodengrund ab und lassen sich von ihren Mitbewohnern nicht weiter stören. Scheu sind sie meistens nicht nur wenn mein Schatten auf sie fällt verschwinden sie rasch.

1 Agassizi-Pärchen
Die Agassizis sind sehr interessante Fische. Ich sehe die beiden nie zusammen schwimmen und wenn doch wird das Weibchen sofort verjagt, doch ablaichen tuhen sie trotzdem. Nur bewacht bisher nur das Weibchen das Gelege. Ihre Reviere sind immer getrennt. Jeder hat sein eigenes und fasst täglich wechseln sie ihr Revier. Das Männchen ist etwa 8 cm groß und das Weibchen ca. 5 cm.

1 Kakaduzwergbuntbarsch-Pärchen
Die beiden sind ganz clevere Fische. Wenn es Futter gibt kommen sie doch nicht bis zum Futterplatz geschwommen. Nein! Sie warten in der anderen Beckenhälfte, wo auch ihr Revier ist, und schnappen sich das an der Wasseroberfläche übrig gebliebene Futter. Oft ist das Pärchen auch mal für ein paar stunden oder sogar Tage nicht mehr zu sehen. Ich weiss einfach nicht wo sie sind und was die machen. Vielleicht laichen auch die regelmäßig ab, da ich bisher noch kein Gelege von ihnen finden konnte. Die Größe ist etwa ähnlich wie der der Agassizis.

1 Schmetterlingsbuntbarsch-Pärchen
Zwei sehr schöne Exemplare die ich da erwischt habe. Schon nach kurzer Zeit laichten sie ab und waren damit die ersten Fische in meinem Becken die ablaichten. Doch danach war erstmal ruhe und das Männchen jagte das Weibchen durchs ganze Becken, aber dafür sind ja Ramerizis angeblich bekannt ihr Verhalten täglich zu ändern. Reviere haben sie nur zur Laichzeit. Ihre Körpergröße ist beim Männchen ungefähr 7 cm und beim Weibchen 5 cm.

1 Royal Blue Diskus-Pärchen
Das Royal Blue Pärchen waren die ersten Diskusse die ich mir zulegte. Sie sind ca. 12-14 cm groß und damit die größten Fische im Becken ( knapp an den Ancistrus vorbei). Sie sind immer noch etwas scheu, vorallem wenn ich mal schnell am Becken vorbei komme. Beim füttern kommen sie nur sehr Zarkhaft. Doch schon nach zwei Wochen laichten sie das erste mal ab, obwohl sie noch garnicht das entsprechende alter habe.

1 Pigeon Blood Diskus-Pärchen
Nachdem meine ersten zwei Diskusse schon im Becken waren, kamen nach 3 Wochen die zwei Pigeon Blood mit dazu. Sie sind etwas kleiner als die Royal Blues mit der Körperlänge von ca. 8 cm. Sie haben sich viel schneller an der neuen Umgebung und den Wasserveränderungen gewöhnt als alle anderen Fische. Am selben Tag ( zwei Stunden nach dem einsetzen ) haben sie mit gefressen bei der Tagesfütterung. Leider werden sie von den Royal Blues gejagt jedoch bisher ohne bedenklichen Nachwirkungen.

zurück