Aquariumtechnik, Filter, Filter, Beleuchtung, HQL, HQI

Diskuslogo
Diskus
Startseite
Service
Neues
Einrichtung
Technik
Pflege
Tipps
Beiträge
Forum
Links
Gästebuch
Ausgang
Tipp der Woche
Buch des Monats

Technik:

Hier stelle ich ihnen vor was für eine Technik ich für mein Diskusbecken benutze. Mein Diskusgesellschaftsbecken beinhaltet 375l und ist 150x50x50 groß.

Filter: Als Filter hab ich einen Bodenfilter in Betrieb, der von meinem Außenfilter ( Eheim 2217) mit einer Stundenleistung von 1000l angetrieben wird. Mein Bodenfilter Vorteil eines Bodenfilters ist das der Kies ( optimale Körnung von 2-4mm) im Becken das Filtermaterial ersetzt und somit ein sehr Preisgünstiger Filter ist. Für mein 150x50x50 Becken kosteten mich die Platten ca. 150 DM. Den Außenfilter besaß ich bereits vorher schon. Nitrifizierende Bakterien besiedeln immer die Oberfläche des Substrates im gesunden Aquarium an. Der Bodenfilter vergrößert die Substratmenge, die besiedelt werden kann und optimiert die Sauerstoffzufuhr an seiner Oberfläche. Man sollte möglichst den Gesamten Beckenboden mit den Bodenplatten ausstatten. Man sollte das Substrat nicht säubern da sonst die Bakterien wieder zerstört werden. Erst nach ein bis zwei Jahren muss der Bodengrund gereinigt werden. Wenn Pflanzen, wie bei meinen Becken, verwendet werden sollte man die Pflanzen einige Wochen gedeihen lassen und dann erst den Bodenfilter anmachen. Zusammenfassend kann man sagen, dass ein Bodenfilter billig ist, nicht leckt und leicht einzubauen ist, wenig Versorgung braucht, geeignet für Cichliden ist und effizient ist.

Beleuchtung: Meine Beleuchtung besteht aus einem HQL Brenner mit 125 Watt und zwei Energie Sparlampen. Der HQL Brenner hängt etwas höher ( ca. 35cm ) als die anderen zwei ( ca. 20cm ). Die Beleuchtung ist täglich von 6:00 Uhr bis 12:00 Uhr, dann vier Stunden Pause und von 16:00 Uhr bis 22:00 Uhr und hat somit eine Tagesbeleuchtung von 12h. Vorteil einer Pause der Beleuchtung ist das man somit Algen vorbeugen kann. Pflanzen und Fischen dagegen schädigt es nicht. Jedoch ist für ein Diskusbecken ein HQL Brenner nicht zwingend notwendig, normale Leuchtstoffröhren reichen aus.

Sonstiges: Um optimales Wasser zu erreichen benutze ich noch eine Osmoseanlage. Das Osmosewasser habe ich bei der Ersteinrichtung mit 1/3 altem Aquariumwasser gemischt. Bei Wasserwechsel wird nur mit Osmosewasser gewechselt und mit " Sera mineral salt" aufgehärtet. Um eine hohe Temperatur für die Diskusse zu erhalten benutze ich einen 150 Watt Regelheizer und erziele damit die gewünschte Temperatur von 28°C.