Diskus, Diskus, Diskus, Diskusfische, Diskusse, Diskuspflege

Diskuslogo
Diskus
Startseite
Service
Neues
Einrichtung
Technik
Pflege
Tipps
Beiträge
Forum
Links
Gästebuch
Ausgang
Tipp der Woche
Buch des Monats

Meine Diskusfische:

Nachdem meine Zwergbuntbarsche und einige Welse schon im Becken waren, kam nach gut 4 Wochen meine ersten zwei Diskusse. Es sind zwei Royal Blue mit einer Durchschnittslänge von ca. 12cm. Mein RoyalBlue Pärchen beim Laich Also sie sind noch Halbwüchsig. Der Verkäufer erzählte mir auch dass er nur noch Diskusse von Züchtern kauft, die nicht in sterilen Becken gezüchtet und aufgezogen werden. Da sie so schon von klein an kein Imunsystem aufbauen und somit besonders anfällig bei Krankheiten sind. Vorallem wenn sie von ihrem leeren Becken in ein voll besetztes mit Einrichtung stehendes Aquarium gesetzt werden. Das Pärchen hat sich relativ schnell an die neue Umgebung gewöhnt. Bis sie richtig zum fressen kamen dauerte es recht lange, da immer wenn ich kam und füttern wollte bekamen sie einen Schreck und verschwanden, so das sie von der Fütterung wenig mitbekamen. Das legte sich dann aber nach der Zeit. Was mir schnell auffiel war das das Männchen das Weibchen ständig an den Kopf und Kopfnähe biss. Wunden sind nicht zu erkennen und das Weibchen stört das auch nicht weiter, aber wie Küsse sieht das nicht aus ;). Nach gut 2 Wochen entdeckte ich wie die noch nicht ausgewaschenen Diskusse das erste mal ablaichten. Ich freute mich natürlich riesig. Sie laichten auf ein Amazonasblatt in der Aquariummitte ab. Selbst während des Laichvorgangs biss das Männchen das Weibchen. Am nächsten Tag konnte ich beobachten wie das Männchen das Weibchen nicht an dem laich liess. Sobald es in die Nähe kam verjagte das Männchen es wieder, wahrend das Männchen damit beschäftigt war das Weibchen unsinniger weise zu jagen, nutzte meine Rüsselbarbe die Chance und klaute sich ein paar Eier. Sobald das Männchen das mitbekam verjagte er die Rüsselbarbe wieder. Dann ging das ganze wieder von vorne los. Er verjagte das Weibchen, währenddessen frass die Rüsselbarbe die Eier. Meine Rüsselbarbe beim fressen des Diskuslaichs Dies ging den ganzen Tag und vermutlich auch die ganze Nacht lang so, denn am nächsten Morgen war der laich verschwunden. Naja aller Anfang ist schwer und ich hoffe beim nächsten mal sind die Diskusse etwas harmonischer zueinander.

Nach gut drei Wochen Besatz der ersten zwei Diskusse kamen nun zwei weitere dazu. Ein Pigeon Blood-Pärchen habe ich mir zugelegt. Allerdings sind sie erst 8 cm groß. Sie sind weitaus weniger scheu als es die Royal Blues es waren. Schon nach 10 Minuten hatten sie wieder ihre volle Farbenprach.

Den weiteren Verlauf meiner Diskusse findet sie unter Neues

zurück