Aquarium, Fische richtig fangen

Diskuslogo
Diskus
Startseite
Service
Neues
Einrichtung
Technik
Pflege
Tipps
Beiträge
Forum
Links
Gästebuch
Ausgang
Tipp der Woche
Buch des Monats

Fische richtig und effektiv fangen:

Fast jeder Aquarianer hat so seine Probleme Fische aus dem Aquarium zu fangen. Mit diesem Artikel möchte ich ihnen einige Tipps und Kniffe geben, wo man nicht gleich die ganze Einrichtung des Aquariums zerstören muss. Zum fangen benutzen ich zwei rechteckige Fangnetze. Eines sollte groß genug sein, sodass der Diskus auch reinpasst. Das zweite Fangnetz dient mehr zum jagen oder "führen" des Tieres. Am besten man fängt den Fisch nachts, wenn alle Lichter aus sind. Es muss wirklich absolut dunkel sein. Die Fische schlafen nachts meistens auf dem Bodengrund und sind so relativ leicht zu kriegen. Mit einer Taschenlampe sucht man sich den Fisch raus und "pflückt"  ihn sich mit dem großen Netz raus. Die Fische brauchen in etwa 5 Minuten bis sie wach werden, also genug Zeit zum fangen. Denn in dieser Zeit reagieren sie nicht auf ihre Umgebung ( auch nicht auf Licht ). Man sollte den Fisch aber nicht aus dem Wasser nehmen, weil so der Fisch meistens sprunghaft wach wird und sich verletzen könnte. Führen sie den Fisch unter Wasser in einem Behälter und setzen sie ihn so ins andere Becken um.
Eine andere Methode ist den Fisch beim Füttern zu fangen. Dazu nehmen sie schon vor der Fütterung die Abdeckung des Aquariums ab. Stellen sie den Käscher schon ins Becken, so das sich die Fische mit ihm vertraut machen und keine Angst vor ihm haben. Nehmen sie sich nun den Käscher zur Hand und fangen sie mit der Fütterung an. Die Fische sollten nun genauso zutraulich sein wie sonst. Nun liegt es an ihnen, ob sie schnell genug waren den Fisch beim ersten Versuch zu fangen. Ansonsten müssen sie bis zur nächsten Fütterung abwarten, da jetzt die Fische schon längst in den tiefsten verstecken sind.
Wenn all das nicht hilft bleibt noch die letzte Möglichkeit die gesamte Einrichtung aus dem Becken zu nehmen und den Wasserstand auf 10 cm Höhe zu senken. Nun sind die Fangkünste des Pflegers gefragt. Doch man sollte die ganze Aktion möglichst schnell hintersich bringen, da es für die Fische ein riesen Stress ist.

zurück