Diskus, Geschlechtbestimmung, Diskuspärchen

Diskuslogo
Diskus
Startseite
Service
Neues
Einrichtung
Technik
Pflege
Tipps
Beiträge
Forum
Links
Gästebuch
Ausgang
Tipp der Woche
Buch des Monats

Geschlechtbestimmung bei Diskusfischen:

Das Geschlecht läßt sich bei Diskusfischen nur sehr schwer bestimmen. Es gehört schon eine Menge Erfahrung dazu, um das Geschlecht der Diskusfische unterscheiden zu können. Ich erkenne das oft auch schon am Verhalten der Diskusse. Doch habe ich hier einige Merkmale für euch zusammengestellt. Dazu möchte ich aber sagen das es nie eine 100% Sicherheit gibt.

In der Regel sind gleichaltrige Männchen größer und besonders am Kopf stärker. Von vorne gesehen ist die Kopfpartie kräftiger. Von der Seite gesehen ist der Kopf ebenfalls stabiler und stärker gerundet. Weibchen erscheinen seitlich gesehen am Kopf etwas spitzer. Auch kann man die Geschlechter an der Rückenflosse unterscheiden. Bei Männchen ist die Spitze der Rückenflosse stärker ausgezogen, bei dem Weibchen dagegen eher rundlich. Die Schwanzflosse erscheint bei Männchen etwas breiter als bei Weibchen. Sie stößt unten und oben an den Flossensaum der Rücken- und Bauchflossen an. Auch die Brustflossen können etwas länger erscheinen.

Bei Jungfischen und Halbwüchsigen ist das schon etwas schwieriger oder schon fast  unmöglich. Mir ist aufgefallen das oft die Männchen etwas größer sind als die Weibchen. Daher sollten sie bei einem Kauf einer Gruppe von Diskusfischen nicht nur die größten wählen. Sind die Diskusse schon etwas größer ( ca. 12-14 cm) dann sind die unterschiede ähnlich wie bei den ausgewachsenen.

Ich hoffe ich konnte euch mit diesen Tipps ein wenig weiter helfen. Bei Fragen einfach an die unten stehende Email schreiben.

zurück