Oxidator, Oxidator, Oxidator, Oxidator, Oxidanlage

Diskuslogo
Diskus
Startseite
Service
Neues
Einrichtung
Technik
Pflege
Tipps
Beiträge
Forum
Links
Gästebuch
Ausgang
Tipp der Woche
Buch des Monats

Oxidator: Selbstgemacht

Wer noch nicht weiss was ein Oxidator ist sollte zuvor noch diesen Link klicken. Skizze des Oxidators

Um nicht unnötig Geld auszugeben für einen Oxidator beschreibe ich ihnen wie sie selbst einen bauen. Ein Oxidator ist eigentlich recht einfach zu bauen. Was man dazu braucht, ist eine 250 ml fassende Plastikflasche mit Schraubkappe. Mit Hilfe einer heißen Nadel brennt man in den Flaschenhals in der Nähe der Verschlusskappe ein winziges Loch. Zusätzlich benötigen wir noch einen kleinen Katalysator, dazu kann man ein Stück Blei- oder Silberdraht mit einem Durchmesser von 1-2 mm und einer Länge von 5-6 mm. Nun kommt der Katalysator mit in die Flasche. Dann wird eine Lösung aus etwa 3-6% Wasserstoffperoxid und destilliertem Wasser in die Flasche gefüllt. Stellen sie die Flasche Kopfüber ins Aquariumwasser. Damit sie nicht wegschwimmt befestigen sie die Flasche im Becken. Der Katalysator spaltet das Wasserstoffperoxid in Wasser und Sauerstoffradikale. In der Flasche bilden die Sauerstoffradikale sofort reinen Sauerstoff (O2). Dieses Gas reichert sich allmählich in der Flasche an und drückt langsam die Wasserstoffperoxidlösung durch das winzige Loch ins Aquarium hinein.

Man muss mit der Konzentration der Wasserstoffperoxidlösung vorsichtig sein, weil eine Überdosis den Fischen schaden kann. Wenn die Nitritkonzentration nicht genügend reduziert wird, sollte man es mit einem größeren Katalysator versuchen, aber nicht die Konzentration der Lösung höher als 6% wählen.

zurück