Aquariumwasser, Diskuswasser, Aquariumwasser, Diskuswasser

Diskuslogo
Diskus
Startseite
Service
Neues
Einrichtung
Technik
Pflege
Tipps
Beiträge
Forum
Links
Gästebuch
Ausgang
Tipp der Woche
Buch des Monats

Mein Aquariumwasser:

Von mein Diskuswasser ist etwa 1/3 Altwasser meines alten Malawiebecken enthalten und 2/3 reines Osmosewasser. Aufhärtesalz oder ähnliche dinge wurden nicht dazugemischt, da durch das Altwasser schon eine sehr hohe Gesamt- und Karbonathärte vorhanden war. Durch das Mischen zwischen dem Altwasser und dem Osmosewasser kam es dann zu einer Karbonathärte von 4d° und einer Gesamthärte von 18d°. Mitlerweile liegt meine Karbonathärte bei 3°d ( niedriger darf die Karbonathärte nicht sein, sonst kann es zu starken PH-Schwankungen kommen) und die Gesamthärte bei 14°d. Der pH-Wert liegt bei 6,5 und der Nitritgehalt ist weniger als 0,025mg/l. Nur der Nitratgehalt ist sehr hoch. Er liegt um die 50mg/l. Mehr dazu finden sie unter Einrichtung.

Wasserwechsel mache ich alle 1-2 Wochen und etwa 1/3 des Gesamtvolumen. Ich verwende dafür nur Osmosewasser. Da bei Osmosewasser der Kh- und Gh-Wert bei 0°d liegt, muss das Wasser vorher aufgehärtet werden. Mehr dazu finden sie hier. Das Wasser wird vorher nicht aufgewärmt wie es viele tun. Somit kommt beim Wasserwechsel eine kurze Temperatursenkung, die den Fischen zur Balzstimmung bringt.

Die Temperatur meines Diskusbecken beträgt 28°C und wird mit einem ganz gewöhnlichen Regelheizer aufgewärmt.

zurück